Über mich

Möchtest Du endlich ganz in Deinem Element Leben? Die beste Version Deiner selbst sein?

Als Kind habe ich stundenlang im Wald nach Schätzen gesucht. Eine Tätigkeit, die sich wie ein roter Faden durch mein Leben zog. Später war es nicht mehr der Wald, sondern mein Leben und das Leben vieler anderer Menschen.

Vielleicht wirst Du festgestellt haben, dass Dein Leben Dir Herausforderungen schickt, denn die Schatzsuche soll ja spannend sein. Ich sehe es auch als einen Test, wie groß Dein WARUM ist und das damit verbundene Ziel, Dein Traum, Deine Vision.

Häufig hindern Dich äußere Umstände wie Stress, zu wenig Zeit und Geld oder aber Glaubenssätze wie „Ich bin nicht gut genug.“, „Andere Menschen haben bessere Rahmenbedingungen.“ etc. Oder aber ganz einfach das fehlende Wissen, wie man z.B. seine Berufung auch online leben kann.

Kommen Dir diese Ausreden bekannt vor?

Als ich 1998 meinen ersten Job hatte, prägte mich noch der Glaubenssatz „Man muss sich sein Geld hart erarbeiten.“ Jede Stunde, in der ich arbeitete, rechnete ich mir aus, welche Fortbildung oder welchen Urlaub ich mir damit finanzieren könnte.

Ich erinnere mich, dass ich mit meiner ersten Führungsposition und den Ehrenämtern, die ich zusätzlich machte, voller Stolz von meiner 50-70 Stunden Woche berichtete.

Nach außen hin war ich die Überfliegerin, die ihr Studium nach 6 statt 9 Semestern neben zusätzlichen Qualifikationen und Jobs beendet hatte und später beruflich trotz Kind voll durchstartete.

Doch dann hat es BÄM gemacht. Ich erinnere mich noch genau an den Tag, der mein ganzes Leben veränderte. Ein Schicksalsschlag, gefolgt von einer schweren Diagnose, meiner Entscheidung nicht mehr in den Job zurückzukehren, Trennung und harte Zeiten als Alleinerziehende, die sich finanziell mit schlecht bezahlten Jobs irgendwie über Wasser halten musste und das hart verdiente Geld in die private Betreuung investierte. Doch was war das für ein Leben? Arbeiten, um zu Überleben und die wichtigsten Momente mit seinem Kind zu verpassen?

Irgendwann habe ich mir das Versprechen gegeben, mein Leben in die Hand zu nehmen und vom Opfer zum Gestalter zu werden und all die Dinge zu leben und zu erleben, von denen ich träumte.

Was ist mit Dir? Hast Du den Mut ins TUN zu kommen? Gestalter Deines Lebens zu werden? Den Sprung in Dein Leben voller neuer Möglichkeiten und neuer Perspektiven zu wagen?

Wofür ich stehe

  • Einzigartigkeit ist das, was mich ausmacht und das, was ich bei meinen Mitmenschen wieder in Erinnerung rufen möchte. Als Mutter von 3 wunderbaren Kindern hat die Familie eine große Priorität. Lebenszeit ist für mich etwas sehr Kostbares und daher lege ich großen Wert auf Sinn, gepaart mit Effektivität, Effizienz und Menschlichkeit.
  • Ich möchte auf der Welt positive Spuren hinterlassen und gehe dafür auch Wege, die neu und innovativ sind.
  • Als Halb-Vietnamesin lebe ich u.a. meine Stärke, auf Wandel mit Flexibilität zu reagieren, sowie das Gemeinschaftsdenken z.B. in Form von Kooperationen oder dass ich meinen Erfolg am Erfolg meiner Klienten und Teilnehmer messe. Mein deutscher Anteil bestärkt mich in den Werten Qualität, Zuverlässigkeit und Organisation.
  • Mein WARUM: Leben ist das, was Du daraus machst.

Mein Großvater war Waisenkind und hat es geschafft, der bekannteste Unternehmer in seiner Stadt zu werden. Meine Mutter ist als Kind ganz alleine mit Kinderlähmung nach Deutschland gekommen und hat trotz vieler Hürden mich und meinen Bruder alleine großgezogen und ebenfalls ein erfolgreiches Unternehmen gegründet.

Hätten die beiden sich hinter all den Hindernissen in ihrem Leben versteckt, gäbe es mich nicht.

Egal in welcher Situation Du bist und welche Glaubenssätze Dich daran hindern, erfolgreich zu sein, lasse es nicht zu, dass jemand oder etwas anderes die Macht über Dein Leben hat.

Beginne JETZT damit, Dein Element und Deine Träume zu leben und nicht erst irgendwann.

Fun Facts

  • Ich bin seit Geburt Vegetarierin.

  • Ich habe mehr Bücher als Klamotten.

  • Ich nutze jede Möglichkeit, um zu reisen.

  • Das meiste Geld investiere ich in Weiterbildungen und Persönlichkeitsentwicklung.

  • Schokoholic und Teetrinkerin.

  • Ich lebe ohne TV.

Ausbildung und Biografie

Anna Nguyen ist Expertin fürs Online-Coaching, Bestsellerautorin, Unternehmerin und Trainerin. Ihr Studium der Dipl. Pädagogik schloss sie nach 6 statt 9 Semestern ab und setzte noch einen M.Sc. Management drauf. Ihren ersten Job begann sie 1998 neben der Schule und lernte dort das Thema Verkaufen und den Umgang mit Menschen. Ihr vielseitiges Interesse führte sie später in unterschiedliche Branchen wie die Medienbranche, die Tourismusbranche, das Gesundheitswesen und das Bildungswesen. 2006 startete sie freiberuflich als Trainerin und später auch als Coach mit dem Ziel, den Menschen Möglichkeiten aufzuzeigen sowohl beruflich als auch privat die beste Version ihrer selbst zu werden. Da ihr junge Menschen besonders am Herzen liegen, ist sie seit 2010 an der Universität zu Köln tätig. Sie lehrt und bildet zu unterschiedlichen Themen aus und ist für das universitäre Career-Coaching verantwortlich.Die unterschiedlichen Erfahrungen und zahlreichen Weiterbildungen machen eine Ausbildung oder ein Seminar bei Anna für viele Teilnehmer zum Highlight, da sie aus einer Vielfalt von Methoden und Inhalten schöpfen können.

2017 gründete sie die Aham GmbH, die überwiegend im online Bereich tätig ist und gewann 2018 einen Preis für Start-ups. Seit der Gründung hat sie mehrere tausend Menschen mit ihren Angeboten erreicht und begleitet.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen und ihren Klienten und Teilnehmern einen großen Benefit zu bieten, investiert Anna beständig in Weiterbildungen und Mastermindgruppen.

Mit ihrer Familie lebt die gebürtige Rheinländerin inzwischen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Hannover.

Details zu den unterschiedlichen Stationen und Weiterbildungen können im Xingprofil nachgelesen werden.