DER RATGEBER FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE UND UNTERNEHMEN IN KRISENZEITEN
Worum geht es?
Krisen kommen meist unerwartet und erfordern schnelle Entscheidungen, Umstrukturierungen und Veränderungen.
Im Falle einer plötzlich eintretenden Krise, wie beispielsweise durch Corona, einer Wirtschaftskrise oder einer Krise durch falsches Management bzw. äußere Rahmenbedingungen hervorgerufen (z.B. Lieferengpässe, Krankheitswellen), greifen oft bewährte Handlungsweisen nicht mehr und Führungskräfte und Unternehmer stehen vor Fragen wie:
- Wie können Verluste minimiert und das Unternehmen wieder auf Kurs gebracht werden?
- Was gibt es rechtlich und strategisch zu beachten?
- Welche Chancen gibt es?
- Wie können Mitarbeiter durch Krisenzeiten geführt werden?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
- Wie funktioniert eine Kommunikation in Krisenzeiten?
- Welche Entscheidungen sind die richtigen?
- Wie kann trotz der äußeren Zwänge eine Selbstwirksamkeit gelebt werden?
- …
21 Experten (Anwälte, Berater, Coaches, Führungskräfte, Finanzexperten und Unternehmer) geben in diesem Buch praktische Hilfestellungen für Einzelunternehmer/Selbstständige, Start-ups, Behörden, Familienunternehmen, KMUs und Führungskräfte, so dass konkrete Umsetzungsschritte oder Ideen für das eigene Unternehmen und den Umgang mit der Krise gewonnen werden können.
Die Autoren des Buches und ihre Themen
Dr. Eike Brodt
Über den Autor
Dr. Eike Brodt ist Rechtsanwalt und Partner der bundesweit tätigen Kanzlei RITTER GENT COLLEGEN Rechtsanwälte PartG mbB. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die energierechtliche Beratung und der Aufbau von Compliance-Management-Systemen in Unternehmen. Zudem hat er ein web-basiertes Compliance-Tool entwickelt, das Unternehmen beim wirksamen Compliance-Management individuell und bedarfsgerecht unterstützt.
Lisa Zeller
Über die Autorin
Lisa Zeller ist Rechtsanwältin bei RITTER GENT COLLEGEN Rechtsanwälte PartG mbB. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind die arbeitsrechtliche und arbeitssicherheitsrechtliche Beratung und der Aufbau von Compliance-Management-Systemen in Unternehmen.
Dr. Sabine Martin
Über die Autorin
Nach prägenden ersten Berufsjahren in der strategischen Unternehmensberatung hat Sabine Martin in internationalen B2B-Unternehmen, Großkonzernen wie mittelständischen Marktführern, Unternehmensbereiche aufgebaut, Akquisitions- und Integrationsprojekte durchgeführt, Bereiche wie Unternehmenskommunikation, Marketing, internationale Geschäftsentwicklung verantwortet. Neben den Erfahrungen „on the job“ kamen weitere wichtige Impulse für die eigene Berufslaufbahn wie für ihr Engagement als Mentorin und Business Angel aus einem MBA-Programm „Nachhaltigkeitsmanagement“. Ihre Passion ist die Begleitung von Startups vor allem in Frühphasen bei Themen des Strategischen Marketings: Marktsegmentierung, Positionierung, Zielkunden, Angebotsgestaltung, Preisfindung u.v.a.m.
Angelica Egerth
Über die Autorin
Das Kölner Unternehmerkind Angelica Egerth startete nach dem Studium als Designerin durch und ihr Weg ging steil nach oben. Sie arbeitete als Chef-Designerin namhafter Mode in München, bis sie sich zum eigenen Unternehmen entschließt und die „Angelica Egerth limited“ Designer-Kollektion“ gründet. Sie gewinnt den AVANTGARDE-Preis der IGEDO Mode-Messe Düsseldorf.
Das war der engagierten Unternehmerin nicht genug. Mit ihrem Gespür für Dienstleistungen, die der Markt sucht, vertieft sie ihr Wissen in Sachen Wirtschaftspsychologie und Persönlichkeits-Entwicklung. 1992 startet Angelica Egerth mit einer Unternehmensberatungs-Gesellschaft neu durch und widmet sich dem Thema „Überzeugungskraft und Wirkung“. Sie saugt das Wissen zahlloser Management-Ausbildungen in sich auf und etabliert sich als Unternehmer-Coach und Management- Beraterin. Dabei begegneten Frau Egerth immer wieder Unternehmern, die einerseits Unterstützung für die Nachfolge suchen und andererseits potentielle Nachfolger, die bisher nicht zu einer Unternehmens-Übernahme bereit waren.
Das Wissen um die Nachfolgeprobleme vieler Familienunternehmen, ihre langjährige Erfahrung und das besondere Fingerspitzengefühl für sensible Themen prädestinieren Angelica Egerth für die Thematik: „Generationswechsel im Familienunternehmen“. Wenn es Zeit ist, den nächsten Schritt zu tun, ist der gute Rat eines Profis Gold wert. Ein genau geplanter Nachfolgeprozess wahrt den Familienfrieden und sichert den Fortbestand des Unternehmens.
Anna Nguyen
Über die Autorin
Anna Nguyen ist Geschäftsführerin der Aham GmbH, die in den Bereichen Entspannung, Onlinebusiness und speziell Online-Coaching jährlich über 15.000 Menschen in Form von Online-Kongressen, Online-Kursen, Ausbildungen, Seminaren, dem Charity online Yoga-Adventskalender und Coachings begleitet.
Die Halbvietnamesin hat 2017 nicht nur die ersten reinen Methodenbücher für Online-Coaches herausgegeben, sondern gilt auch in anderen Projekten als Vorreiterin und Impulsgeberin. So hat sie zuletzt das online Coaching an der Universität zu Köln für die über 50.000 Studierenden implementiert oder hält online Vorlesungen mit hunderten Studierenden zu Themen wie „Führung 4.0“ oder „Wissenshäppchen“.
In der Corona Zeit hat sie mit ihrem Technikkurs und Coachings bereits hunderte Coaches begleitet, die Schritte in die online Welt zu bewältigen, um arbeitsfähig zu bleiben oder mit ihrem Buch „Yoga online unterrichten“ den betroffenen Yogalehrern neue Wege aufgezeigt.
Damit Ihre Kunden den Mut bekommen, ihren Buchtraum zu realisieren, veröffentlicht die mehrfache Amazon Bestsellerautorin im Jahr 2020 monatlich ein Buch, um zu zeigen, was alles mit Job, Familie und Krise möglich ist.
Anna Nguyen ist die Herausgeberin dieses Buches. Anhand ihres eigenen Weges hat sie gelernt, wie wichtig Kooperationen sind und dass durch Gemeinschaft Dinge entstehen können, die ein Einzelner niemals umsetzen könnte.
Dr. Franziska Lietz
Über die Autorin
Dr. Franziska Lietz ist Rechtsanwältin und Geschäftsführerin der RGC Manager GmbH & Co. KG, ein Software-Unternehmen mit Sitz in Hannover, das auf digitale Rechtsdienstleistungssofware (sog. Legal Tech) und Content-Management-Software, u.a. für Selbstständige, Kommunen und Kanzleien, spezialisiert ist. Sie beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Themen Content Strategie und Content Management, sowie Kunden- bzw. Mandantenakquise und -bindung.
Um Unternehmen bestmöglich bei dem Sprung in die digitale Welt zu unterstützen, hat das Unternehmen die HelloFomo-CMS-Lösungen entwickelt, die genau die in dem Beitrag dargestellten Marketingschritte der Information, Bindung und des Verkaufens abbilden und bedarfsgerecht ausgestaltet werden können.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hellofomo.de
Bettina Behrens
Über die Autorin
Bettina Behrens spielte früher aktiv Handball, war Trainerin und Schiedsrichterin. Damals erkannte sie: Wer gewinnen will, muss einfach mal machen. Mit dem richtigen Training, der passenden Energie und im richtigen Moment: die Chancen erkennen und nutzen. Darauf kommt es an. Ein Richtig und ein Falsch gibt es selten: es kommt auf die Situation und das Umfeld an. Dies ist ihre Inspiration und diese Einsichten prägen die Arbeit von Bettina Behrens bis heute.
In Vorträgen und Seminaren zeigt sie sich als glänzende Analytikerin und Impuls-Geberin. Blitzschnell erkennt sie, wo es hakt. Und wie sich die digitale Umsetzung in wenigen Schritten angehen lässt, wenn die Motivation stimmt.
Bettina Behrens hat über 25 Jahre Erfahrung in Wirtschaft und Industrie. Sie ist Diplom-Wirtschaftswissenschaftlerin und kennt sich aus in Vertrieb, Marketing und Kundenservice. New Economy und Digitalisierung 2.0 hat sie in Theorie und Praxis mitgestaltet. Bettina Behrens hat ebenfalls langjährige Erfahrung im Management- und Führungskräfte-Coaching. Sie kennt die aktuellen Herausforderungen rund um Umsetzung & Digitalisierung.
Susanne Büttner
Über die Autorin
Susanne Büttner unterstützt seit mehr als 25 Jahren Unternehmerpersönlichkeiten und Kleinunternehmer dabei, sich wirkungsvoll als Marke zu positionieren. Sie ist Expertin für Personal Branding, BAFA-zertifizierte Unternehmensberaterin, Gründercoach, Marketing Mentor und Optimistin. Mit Freude sitzt sie in der Jury von Gründerwettbewerben oder im Prüfungsausschuss der Hochschule Weihenstephan. Darüber hinaus ist sie Dozentin für Marketing und Personal Branding auf Kongressen und an privaten Akademien. Vorher war sie als Marketingmanager in einem amerikanischen Konzern tätig. Hunderten von Unternehmern hat sie bereits zu einem florierenden Business und einem starken Auftritt verholfen. Dabei sorgt sie dafür, dass die Kunden aktiv bei Ihnen anrufen und nicht umgekehrt. Durch den Aufbau eines Expertenstatus erreichen Sie bei Ihren Kunden Sog und gewinnen diese mit Leichtigkeit und ohne als Marktschreier zu agieren.
Volker Lüdemann
Über den Autor
Volker Lüdemann, Jahrgang 1971, hat nach Abitur und einer klassischen Banklehre Betriebswirtschaftslehre studiert und nach ersten Karriereschritten im Privatbankensektor einen unabhängigen Vermögensverwalter mit aufgebaut und auf Vorstandsebene verantwortet. Seit 2010 ist er als selbstständiger Unternehmensberater tätig und berät mittelständische Unternehmen insbesondere zu den Themen Strategie, Unternehmensnachfolge, Geschäftsmodellentwicklung und Veränderungsprozessen. Sein Leitthema ist wertorientierte und nachhaltige Führung.
Volker Lüdemann ist Dozent für verschiedene Bildungseinrichtungen, unter anderem der Frankfurt School of Finance and Management und der Hochschule Osnabrück. Auch hier findet sich das Themenspektrum Unternehmensentwicklung, Führung, Unternehmensnachfolge und Strategie.
Daneben engagiert sich Volker Lüdemann ehrenamtlich in der Seelsorge und in der Sterbe- und Trauerbegleitung.
Dr. Johanna Dahm
Über die Autorin
Dr. Johanna Dahm unterstützt seit mehr als zwei Dekaden Unternehmen und Führungskräfte darin, Krisen zu meistern und Firmen durch den Wandel zu navigieren. Sie kennt die betrieblichen Achterbahnfahrten, Kurzschlussreaktionen, aber auch Sanierungsmassnahmen während der Dotcom-Blase, Finanz- und Euro-Krise, Währungs- und Gesundheits-Reform und jüngst des Fachkräftemangelmangels. Ihr Appell: Gute Entscheidungen, Selbstführung und Eigenverantwortung müssen vor blindem Aktionismus regieren. Ihre Begründung: „Wir haben nur in den wenigsten Fällen Führung und Potenzialentfaltung tatsächlich gelernt. Doch habe ich gerade in Krisensituationen erlebt, dass bestenfalls Kompetenz Hierarchien schlagen kann. Schlimmstenfalls regieren eingefahrene Gewohnheiten und der Glaube an Aktionismus und aus dem Boden gestampfte Initiativen“. Darum haben für Johanna Dahm in der Change Management Beratung genauso wie auf der Bühne Best Practice und Praxistransfer Priorität, trotzdem ihre Vita mehrere akademische Titel, internationale Leadership Awards, viele Zertifikate sowie Akkreditierungen aufweist. Vor der Gründung ihres eigenen Unternehmens hatte sie selbst globale Personal- und Führungsverantwortung in Beratungs- und Industrieunternehmen, u.a. bei Accenture GmbH und Novartis AG. Bereits da lebte sie den Leadership Agility Ansatz vor, den sie heute im Mittelstand implementiert, an Hochschulen lehrt und in der eigenen Akademie an junge Berater und StartUp Unternehmer weitergibt.
Florian T. Hochenrieder
Über den Autor
Mein Name ist Florian T. Hochenrieder. Als Autor des Beitrags zur wirksamen Führung in der Krise stelle ich mich und meine Philosophie kurz vor.
Es ist anzunehmen, dass Menschen und fast alle Firmen und Organisationen nach positiven Resultaten und stetiger Verbesserung streben; privat nach einem besseren Leben mit optimalen Ergebnissen für uns und unsere Lieben und professionell nach besseren Prozessen, Produkten, Services, Systemen und Kulturen, um Kunden und Mitarbeiter zu begeistern und in loyale Fans zu verwandeln. Auf dieser Reise zur Exzellenz zählt es, sich bewusst zu entscheiden, die vielen Herausforderungen auf dem Pfad und eben auch jede Krise zu meistern und daran zu wachsen; idealerweise mit einem Lächeln im Gesicht, mit klarem Fokus und mit überzeugenden Resultaten.
Wirksame Führung mit einer strategischen Ausrichtung und agilen Mustern zur effektiven und effizienten Umsetzung zahlt sich aus. Sie basiert auf den richtigen Prinzipien, Rollen, Aufgaben, Werkzeugen und Gewohnheiten der Führungskraft, die als Leader und Manager Menschen bewegt und Werte schafft. Wirksame Führung hilft uns auch in Krisen im „Fahrersitz“ zu bleiben.
Es ist seit vielen Jahren meine Passion und Mission, Führungskräfte und Unternehmer nachhaltig dabei zu begleiten, sich selbst, ihre Teams und ihre Organisationen zu ihrer besten Version zu entwickeln. Meine Leidenschaft für exzellente Führung entwickelte sich vor über 20 Jahren und führte mich vom Militär als Kampftruppenoffizier, über herausragende Marktführer in der Industrie als Führungskraft bis hin zur Spitzenklasse-Beratung als Direktor für Führungsexzellenz. Stets mit dem Mantra und der tiefen Überzeugung im Kopf und im Herzen: In jedem von uns steckt eine noch bessere Version.
Meine Kunden lieben die einzigartige Kombination aus den Perspektiven des Militäroffiziers, Industrie-Leaders und Strategieberaters gepaart mit speziellen Erfahrungen aus sehr unterschiedlichen Kontexten zur Führungs- und Entscheidungspraxis; inklusive Einblicke aus Kampfkünsten und Spezialeinheiten.
Meine Berufung ist, positive Spuren bei Menschen zu hinterlassen, um zu bester Wirkung, Entscheidung und Führungsstärke zu befähigen und zu inspirieren.
Sind Sie bereit durch exzellente Führung auch in Krisenzeiten im Fahrersitz zu bleiben und wirksam von vorne zu führen? Ich freue mich auf Ihr Signal.
Carolin Gewinner
Über die Autorin
Carolin Gewinner, Jahrgang 1976, ist Personalleiterin bei der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit den Themen positive Psychologie, Führung, wertschätzende Unternehmenskultur, Leitbildentwicklung, Coaching, Mitarbeiterbindung, Inviting statt Recruiting, Mitarbeiterentwicklung und Stärkenorientierung. In der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG hat sie bereits Workshops zu erfolgreicher Führung durch positive Psychologie und mit allen Mitarbeitenden Stärkenworkshops erfolgreich durchgeführt. Sie ist systemische Coach und auch als Online Coach tätig. Über das Expertennetzwerk VR-360-Grad der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg führt sie für Unternehmen Coaching, Consultings, Seminare und Workshops zu den Themen positive Psychologie in Kooperation mit Corporate Happines® (https://www.corporate-happiness.de/), Leitbildentwicklung, Führung und Teamentwicklung durch.
https://www.vr-bank-wuerzburg.de/vr-mehr-als-bank/vr-360-grad.html
Michelle Xue Wang
Über die Autorin
In den letzten Jahrzehnten hat sich unser berufliches und privates Umfeld erheblich verändert. Mit der wachsenden Globalisierung nimmt nicht nur die Geschwindigkeit und Komplexität massiv zu. Möglichkeiten und Herausforderungen sind so groß wie nie zuvor. Menschen und Unternehmen setzen zunehmend auf wirksame Führung und wirksame Arbeit, um sich aus der Falle der Überforderung und des Mittalmaßes im Leben und im Job zu retten, und sich vor der Gefahr des Scheiterns zu bewahren.
Oft sind wir in unseren eigenen Denkmustern, Gewohnheiten und Erfahrungen gefangen und werden in der Folge unproduktiv, negativ gestresst, permanent reizbar oder sogar deprimiert.
Scheinbar können wir alles tun, alles haben, alles sein. Doch ab gewissen Maß benötigen wir eine Strategie, um doppelt sogar dreifach effizienter und effektiver zu gewinnen, bei Selbstführung, Teamführung und Unternehmensführung.
Selbstwirksamkeit liefert uns drauf eine Lösung und positiven Pfad zu einem exzellenten Leben, wo wir die richtigen Dinge richtig tun. Ohne Stress. Ohne Ablenkung. Ohne Aufschieben. Sondern vielmehr mit Fokus, Disziplin und Wirkung. Es ist meine Mission und Passion, Menschen und Firmen auf dem wirksamen Pfad zur besten Version zu begleiten. Denn: Fast all unsere beruflichen und privaten Probleme und Barrieren sind auf Selbstwirksamkeit zurückzuführen, auf unscharfen Fokus, auf mangelnde Disziplin und auf ausbleibende Freude.
Ich bin Michelle Xue Wang. Als Unternehmensberaterin und Expertin für Selbstwirksamkeit und Führung, helfe ich Firmen und Menschen bei deren unternehmerischer und persönlicher Transformation, um zu ihrer besten Version zu werden; In meinen Rollen als Speakerin, Beraterin, Ingenieurin und Chinesin, habe ich einen breiten strategischen, taktischen und operativen Blick entwickelt. Mit meiner eigenen Lebensgeschichte lebe ich klare, wirksame und disziplinierte Selbstführung jeden Tag vor und inspiriere damit meine Kunden und andere Menschen, sich selbst zu führen und damit wiederum andere als Vorbild zu inspirieren: Motivation, Klarheit und Wirksamkeit sind das Ziel. Fokus, Disziplin und Führung sind der Hebel.
Entscheiden Sie sich für ein bewusstes Leben und Ihre Selbstwirksamkeit zu steigern? Ich freue mich auf Ihr Signal.
Kirsten Kampmann-Aydogan
Über die Autorin
Kirsten Kampmann-Aydogan ist systemischer Coach, Leadership Trainerin, Dozentin und Autorin.
Als Dipl.-Ing. für Textil- und Bekleidungstechnik arbeitete sie in leitender Festanstellung und ab 1991 als freischaffende Beraterin in den Bereichen Produktmanagement und Produktmarketing, bis sie 2011 mit der Begleitung von Menschen, auf dessen Weg der Persönlichkeitsentwicklung, startete.
Angefangen hatte alles 2010 mit der systemischen Arbeit. 2013 ergänzte sie ihr Wissen an der OpenMind Akademie mit der Ausbildung zum Psychosozialen Coach – Schwerpunkten Hochbegabung und Neurosensitivität. Abschließend machte sie 2014 noch den Abschluss zur zertifizierten Psychologischen Beraterin, an der Paracelsus Heilpraktikerschule Bremen. Im Februar 2018 rundete sie alles mit dem Emotional-Leadership-Trainer – nach der NET-Methode – ab.
Sie unterstützt Menschen, ihr facettenreiches Potenzial zu erkennen und wertschöpfend zu kanalisieren.
Stefan Sohst
Über den Autor
Stefan Sohst hat nach dem Wirtschaftsinformatik-Studium eine universitäre Ausbildung als Seelsorger absolviert und mehrere Jahre in diesem Bereich gearbeitet. Parallel hat er über 20 Jahre Unternehmen bei IT-Projekten unterstützt. Seit 6 Jahren fokussiert er sich auf Trainings in Unternehmen, mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung, Kommunikation und emotionale Bildung sowie auf die emotionale Erwachsenenbildung. Er gewann 2017 mit Emotional Leadership den HR Excellence Award im Bereich Führungskräfteentwicklung.
Katharina Lüdemann-Schunk
Über die Autorin
Katharina Lüdemann-Schunk, Jahrgang 1982, ist seit vielen Jahren Coach und Trainerin für Innovation und zukunftsfähige Unternehmen.
Während ihres Jurastudiums in Paris hat sich ein Learning tief eingebrannt: wer erfolgreich sein will, braucht das passende Mindset!
Daraufhin schloss sie mehrere Coaching- und Trainerausbildungen ab und arbeitet vorwiegend mit Führungskräften in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu Themen wie „gesunde Führung“, „Führung in unsicheren Zeiten“ und „Führung in der Digitalisierung“.
Zudem ist die Dozentin an der Frankfurt School of Finance and Management.
Benedikt Ahlfeld
Über den Autor
„Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist auch an alle gedacht!“
Nach diesem Motto wird in vielen Bereichen gelebt und gearbeitet. Benedikt Ahlfeld ist der Selbstmanager! Er zeigt, wie Sie beruflich und privat Verantwortung übernehmen. In seinem Vortrag verrät er die Geheimnisse des Selbstmanagement und wie Sie mit mehr Eigeninitiative erfolgreicher werden können: fesselnd, interaktiv und unterhaltsam.
Benedikt Ahlfeld ist mehrfacher Bestseller-Autor, staatlich geprüfter Unternehmensberater und hält Vorträge an Universitäten, für Regierungen und Top 100 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er berät Top-Manager, Unternehmer und Olympia-Spitzensportler. Seit über 10 Jahren leitet er die international tätige ZHI Consulting GmbH.
Corinna Spaeth
Über die Autorin
Corinna Spaeth ist Diplom-Psychologin. Als ehemalige Führungskraft eines internationalen Modekonzerns war sie für die Personalentwicklung von über 2000 Mitarbeitern im In- und Ausland tätig. Seit 2009 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der CS Consulting GmbH. Eine Beratung für Transformation, Organisationsberatung, strategischer Führungskräfteentwicklung und Coaching.
Was macht sie selbst zur Krisen- und Transformationsexpertin?
Sie ist mehrfach krisenerprobt und musste selbst durch persönliche Transformationen, um entscheidende Wendepunkte in ihrem Leben einzuleiten. Ihre Kunden sagen von ihr, sie ist eine unerschütterliche Mutmacherin, eine wahre Zweifelstöterin und eine konsequente Chancensucherin, die zu echter Transformation inspiriert und sie in Organisationen auch zur Umsetzung bringt. Es ist ihre tiefe Überzeugung, dass Krisen Menschen zu Gewinnern machen. Das eigene Mindset entscheidet! So hat sie bereits vor Ausbruch der Corona-Krise in dem vorherigen Bestsellerbuch, das von Anna Nguyen herausgegeben wurde, über das Thema Krise geschrieben: Dein Selbstbild in der Krise entscheidet. Wie Du Dich freischwimmst und gewinnst. Aktuell ist Corinna Spaeth mit ihrem Podcast Krisenheld zu hören, der sich speziell an Unternehmer, HR-Experten und Führungskräfte richtet, die persönlich und unternehmerisch in der Krise wachsen wollen
Als mehrfach zertifizierter Coach und als systemische Change- und Organisationsberaterin ist Corinna Spaeth dicht an Mensch und Organisation dran. So entwickelt Sie stetig mit ihrem Team und ihren Kunden innovative Formate für persönliche und unternehmerische Transformation.
Als Gründerin des Clubs für Freischwimmer hat sie im letzten Jahr ihr ganz persönliches Herzensprojekt ins Leben gerufen: Menschen in einem außergewöhnlichen Programm zu begleiten, sich von ihrem eigenen Stress freizuschwimmen und innerlich frei zu werden.
Große Auswahl der CS Consulting GmbH an Krisen-Fitmachern für Unternehmen jeglicher Art: Knackige Online-Formate und Coachings zu Recht, Führung, Resilienz, Akut-Stress, New Work, Personalabbau und persönlichem Wachstum.
Andrea Docter-Haslach
Über die Autorin
Andrea Docter-Haslach ist begeisterte Feng-Shui Raumexpertin für äußere und innere Ordnung, besser bekannt als „Die Hausflüsterin“.
Schon früh war sie fasziniert von Häusern und Räumen, den Menschen, die darin wohnen, ihren Beziehungen zueinander und wie sie leben und arbeiten. Dies begleitete Andrea auch später auf ihren vielen Reisen, wo aus der kleinsten Hütte oder Zimmer ein wunderbares Zuhause auf Zeit wurde.
Die Leidenschaft am Verändern, Gestalten und Organisieren von Räumen aller Art – privat oder beruflich – ist geblieben und zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch Andreas’ Leben.
Ihr Motto lautet: Räum dich glücklich und frei!
In ihren Beratungen und Kursen unterstützt sie Menschen dabei, Altes auflösen und Neues möglich machen – ohne Angst, das Falsche loszulassen und es später zu bereuen.
Andrea zeigt in einfachen Schritten wie leicht Ordnung schaffen geht und durch Einbeziehung von Feng Shui neue Impulse gesetzt werden können. Dies bereichert dann nicht nur die Räume, sondern auch das Leben der Menschen selbst und macht es so noch schöner, freudvoller und sinnerfüllter.
Kornelia Rendigs
Über die Autorin
Kornelia Rendigs ist als Finanz- und Ruhestandsplanerin, Vorsorgeberaterin und Investment-Expertin seit 25 Jahren in der Frauen-Finanzberatung tätig. Seit 2014 unterstützt sie ihre Kundinnen außerdem als zertifizierte FCM Finanz Coach® dabei, selbstbestimmt und eigenständig kluge Finanzentscheidungen zu treffen und handlungsorientiert umzusetzen.
Die „Magie des Geldes“ und deren Einfluss auf die menschliche Psyche: Themen, die Kornelia Rendigs seit ihrer Jugend faszinieren. Höchst „erstaunliche“ Verhaltensweisen im Umgang mit Geld, das konnte sie auch in 25 Jahren Finanzberatung immer wieder beobachten. Die „Geld-Beziehung“ und das „Geld-Verhalten“ ihrer Kundinnen und Kunden zu verstehen und diese bei Finanzentscheidungen noch besser unterstützen zu können, wurde ihr ein großes Anliegen. Mit dem für sie charakteristischen Pioniergeist absolvierte sie 2015 als erste zertifizierte FCM Finanz Coach ® den neuen Ausbildungsgang.
Sowohl für Kornelia Rendigs als auch für ihre Kunden ist Finanzcoaching eine echte Bereicherung: Bessere Finanzentscheidungen, mehr finanzielle Eigenverantwortung, eine bessere Geld-Kommunikation und endlich „in die Gänge kommen“ bei ungeliebten finanziellen Angelegenheiten. Das sind nur einige der Ergebnisse, die ihre Kundinnen mit Finanz-Coaching erzielen konnten. Mit dem neuen „Werkzeugkasten“ in Sachen Empathie, Unterstützung und Kommunikation kann sie ihre Kunden jetzt sehr viel effektiver unterstützen. Kornelia Rendigs bietet ihr Finanzcoaching sowohl als Einzelcoaching (persönlich oder als Online- oder Telefon-Coaching) als auch in Workshops und Geld-Seminaren an.
Ihr Werdegang:
Nach Abitur, kaufmännischer Ausbildung und Studium der Wirtschaftswissenschaften arbeitete Kornelia Rendigs als Diplom-Ökonomin für ein deutsches Unternehmen als Projektleiterin in Südafrika. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland begann sie 1993 ein Traineeprogramm in der Finanzdienstleistungsbranche und ist seit inzwischen 25 Jahren als Ruhestands- und Finanzplanerin, Vorsorgeberaterin und FCM Finanz Coach® tätig, davon seit 16 Jahren selbständig im eigenen Unternehmen „Vermögen & Zukunft Kornelia Rendigs“. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Finanzcoach veranstaltet Kornelia Rendigs regelmäßig Workshops und Seminare zu finanziellen Themen und persönlicher Weiterentwicklung beim Umgang mit Finanzentscheidungen und finanziellen Themen.
Martin von Hirschhausen
Über den Autor
Martin von Hirschhausen begleitet aus der Martin von Hirschhausen Family Office AG heraus Unternehmer, Privatpersonen und Familien sowie Unternehmen und institutionelle Anleger bei ihren Vermögensanlagen.
Zudem berät er aktuell sechs Unternehmen als Aufsichtsrat, Beirat bzw. Mitglied des Anlageausschusses.
Er teilt seine Erfahrungen und Kenntnisse auch als Redner und in Büchern sowie in seinem ehrenamtlichen Engagement für Bildung, Sport, Politik und Soziales.
40 Jahre war Martin von Hirschhausen in der Bank- und Finanzbranche tätig: Vom Bank-Auszubildenden in Berlin bis zum Bank-Vorstand in Riga/ Lettland sowie in Hamburg, im Kredit- und Anlagegeschäft, als Kunden- und Produktverantwortlicher, im Geschäfts- und im Investment-Banking sowie als Family-Office-Vorstand- eine Erfahrung, einmal auf der anderen Seite des Bankschreibtischs zu sitzen.
Seine Vision ist, dass viele Menschen mehr über Vermögen wissen, dieses Wissen anwenden und sich so mit Geld, Finanzen und Vermögen wohl(er) fühlen. Einfach- individuell- strategisch, Ver-MÖGEN mit E.I.S.
Hilfestellungen und Empfehlungen
Produkte und Hilfeangebote der Autoren:
Benedikt Ahlfeld: Zertifizierte online Ausbildung zum Coach
Benedikt Ahlfeld: Coaching mit NLP
Dr. Johanna Dahm: Sucher suchen. Finder finden!: 5 x 7 Schritte, um mit System und Erfolg Mitarbeiter zu führen, Fachkräfte zu finden und die Betriebsnachfolge zu sichern.
Dr. Johanna Dahm und Kathrin Berner: Vom Bühnen-Coach zum Online-Speaker: So rockst du das Netz!
Florian Hochenrieder: Führen durch Vorbild: … folgst du noch oder führst du schon?
Anna Nguyen: Technikkurs für Coaches
Anna Nguyen: Methodenkoffer für Online-Coaches
Anna Nguyen: Yoga online unterrichten
KRISENHELD-PODCAST – Stark aus der Corona-Krise für Unternehmer, Führungskräfte und HR-Experten: www.krisenheld.com und auf allen gängigen Podcastplattformen.
Facebookgruppe #FüreinanderMiteinander
Facebookgruppe Corona – Hilfe für Unternehmen und Selbstständige
Technikliste für das Online-Business
HelloFomo: Software und App für das Online-Business (insbesondere für Coaches, Berater, Selbstständige, Gemeinden und Kommunen)
Weitere Empfehlungen:
Corona-Virus – Informationen und Unterstützung für Unternehmen
Corona-Virus: Informationen für Unternehmen zum Kurzarbeitergeld
Soforthilfe für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/Corona-Virus/unterstuetzungsmassnahmen-faq-04.html
Förderung unternehmerischen Know-hows für Corona-betroffene Unternehmen
Inhaltsübersicht
TEIL 1 UNTERNEHMENSSTRATEGIE UND ORGANISATION
Dr. Eike Brodt & Lisa Zeller: Rechtssicher durch die Krise – Verluste vermeiden und Mitarbeiter schützen
Dr. Sabine Martin: Die C-Krise: Eine unerhörte Herausforderung – nicht nur, aber ganz besonders für Startups
Angelica Egerth: Gemeinsam als Familienunternehmen durch die Krise
Anna Nguyen: Gemeinsam stark. Chancen für Einzelunternehmer und Selbstständige
Dr. Franziska Lietz: Wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen ihre Zielgruppe auch in Krisenzeiten erreichen
Bettina Behrens: Digital your life – und jetzt muss Digitalisierung sein
Susanne Büttner: Fruchtendes Marketing für blühende Geschäfte
Volker Lüdemann: Kreative Zerstörung – Wie Krisen die Geschäftsmodellentwicklung beschleunigen
TEIL 2 (SELBST-)FÜHRUNG UND INDIVIDUELLE HANDLUNGSSTRATEGIEN
Dr. Johanna Dahm: Agil in der Krise navigieren oder: Wie man gute Entscheidungen trifft
Florian T. Hochenrieder: Wirksame Führung im Krisenmodus – 10 Handlungsimpulse für Leader
Carolin Gewinner: Stark durch außergewöhnliche Zeiten
Michelle Xue Wang: Selbstwirksamkeit in der Krise
Kirsten Kampmann-Aydogan: Emotionale Souveränität meistern – Step-by-step zu mehr Gelassenheit in herausfordernden Zeiten
Stefan Sohst: Wie Teams, Tribes und Emotionen Unternehmen durch die Krise führen
Katharina Lüdemann-Schunk: Krise oder Chance? Das Mindset entscheidet
Benedikt Ahlfeld: So wird die Angst zu Ihrem Freund
Corinna Spaeth: Die Transformation der Unsicherheit
Andrea Docter-Haslach: Ordnung am Arbeitsplatz als wahrer Produktivitäts-Booster – und was Feng-Shui damit zu tun hat
Kornelia Rendigs: Finanz-Erfolg im eigenen Business: Die 7-Schritte-Taktik für Selbständige und Gründer
Martin von Hirschhausen: Vermögen ist mehr als Geld
Über die Herausgeberin
Anna Nguyen ist Unternehmerin und begleitet tausende Menschen dabei, ein zeit-und ortsunabhängiges Onlinebusiness zu führen sowie ihre Lebensträume zu verwirklichen.
Sie ist mehrfache Amazon Bestsellerautorin, lehrt und koordiniert das Online-Coaching an der Universität zu Köln und ist für ihre Online-Kongresse und ihre Umsetzungskurse bekannt, in denen sie beispielsweise ihre Bestsellerstrategien vermittelt.
Von der Coronakrise ist sie nur in Bezug auf die Betreuung ihrer 3 Kinder betroffen. Durch die enormen wirtschaftlichen und persönlichen Herausforderungen, die sie in ihrem Umfeld erlebt, ist ihr Wunsch entstanden Impulse zu setzen, neue Möglichkeiten aufzuzeigen und Betroffenen zu helfen.
Für diesen Ratgeber konnte sie 20 hochkarätige Experten gewinnen, welche aus unterschiedlichen Perspektiven konkrete Handlungsstrategien und Hilfen aufzeigen.